Kreativ-Schmiede: Bernau,Aschau,Frasdorf

 

Seit 2006 wirken wir an Modenschauen mit – meist in Zusammenarbeit mit Salon Haarlekin,Frasdorf -Schuhhaus Ramsl, Bernau – Beautyvital Sabine Stahler, Aschau – Schmuckdesign Tanja Hailer, Aschau.

Wir werden immer wieder gefragt warum gerade wir zusammen diese Modenschauen veranstalten: Da hat der Zufall ganz gewaltig mitgespielt! Wir selbst haben ja ganz klare Meinungen zu Veranstaltungen: Wir sind gerne dabei, wenn es mit unserer eigenen Arbeitsleistung abgeht aber keine größeren Kosten für den Betrieb entstehen. Denn wir finden es ungerecht, wenn alle Kunden eine Veranstaltung mitbezahlen müssen, die unter Umständen nur ein Bruchteil unser Kunden gesehen hat. Aus genau dem gleichen Grund statten wir übrigens auch keine Prominenten kostenlos aus, machen keine kostenlosen Sekt-Empfänge und keine anderen Edel-Events.

Vor vielen Jahren wurde ich von Frieda Weber aus Frasdorf angerufen, sie organisierte damals wieder ein großes Straßenfest in Frasdorf und wollte eine Modenschau von historisch bis heute aufziehen. Für die Zeiten von König Ludwig bis in die 80er Jahre wurde die Kollektion einfach aus den Frasdorfer Dachböden und Kleiderschränken bestückt, für die aktuelle Kollektion hat sich Frieda unsere Mitwirkung gewünscht. Nach dem wir wirklich nur für die Einkleidung zuständig waren und sonst keine Kosten auf uns zukamen waren wir natürlich dabei. Und was soll ich sagen: Es war ein wunderbarer Sommerabend, ein tolles Fest, eine beeindruckende Modenschau – und wir gerne Teil davon.

Ein Jahr später bekam ich einen Anruf von Maria Ramsl, Inhaberin des Schuhhaus Ramsl in Bernau: Sie hat Jubiläum und plant eine große Schuhmodenschau. Die Models können ja nicht nur Schuhe vorführen, deswegen wollte sie neben Teilen aus dem Modehaus Haider in Prien auch gerne ihre männlichen & weiblichen Models mit Tracht ausstatten. Widerrum war nur unser Arbeitseinsatz und unsere schöne Kollektion gefragt – da machen wir gerne mit. Und bei der Riesen-Schuhauswahl sind wirklich besondere Kombinationen mit unseren Sachen rausgekommen! Auch hier waren wir überrascht wie toll das Jubiläum organisiert war: Für leibliches Wohl, Kinder-Spielvergnügen wurde gesorgt, eine schöne Modenschau im Extra-Zelt fand 3x über den Tag verteilt statt und wurde sehr gut aufgenommen. Im Laden ging es zu wie bei uns am Aschauer Markt, die Kassenschlange ging durch bis zum Eingang: Beeindruckend!

Ein Jahr später wurde in Aschau ein großes Sommerfest am Freibad-Gelände geplant – wiederrum wurden wir angesprochen ob wir da mit dabei sein wollen, für Models, Choreografie wäre gesorgt, eine Aschauer Visagistin kümmert sich um die Optik der Models und wir müssen auch hier nur die Kollektion zusammenstellen, bei den Proben helfen und natürlich am Tag der Veranstaltung bei den Models beim Anziehen helfen. Das passt  gut in unser einfaches Konzept – auf gehts!

Bei den Vorbereitungen trafen wir dann Sabine Stahler – sie hat vollkommen gelassen wie am Schnürchen zahlreiche Models geschminkt: Rausgekommen ist ein absolut individuelles Styling aller Models, schön & natürlich. Und zwischen den drei Schauen am Sonntag auch die Idee dass wir mal wieder miteinander was machen könnten!

Im Sommer wurden wir von den Veranstaltern des Oberkrainer Festes in Bernau angesprochen: Dieses würde direkt am Chiemsee in Felden veranstaltet, sie würden gerne am Sonntag vormittag eine Modenschau im Zelt haben! Sie würden sie bewerben, das Zelt bewirtschaften, die Musik bereitstellen – um die Schau müssten wir uns kümmern. Da haben wir uns erst einmal getroffen und besprochen, ob wir das auch komplett selbst im Kreuz haben. Dank der zupackenden Organisation von Frieda Weber mit ihren Töchtern Martina (im Betrieb) und Tanja (Schmuckdesign Tanja Hailer) war die Choreografie, Model-Auswahl, Musik-Auswahl gleich vom Tisch: Das wurde im Weber-Familienverband gelöst. Die Familien mussten übrigens auch als Models herhalten – bis zu Cousins 3. Grades war niemand vor Verpflichtung sicher. Die Werbung wurde mit Trachtenhändlerin-Computer-Grundwissen selbst gebastelt, Organisatorisches & alle Fragen unkompliziert gemeinsam geklärt. Für Technik-Fragen wurden alle Ehe-Männer eingespannt: Bei dem geballten Handwerker-Wissen war der Laufsteg gleich gebaut, das Umkleidezelt ruck-zuck aufgestellt und auch sonst alle Aufgabenstellungen sofort gelöst.

Nach einer wunderschönen, mit viel Applaus bedachten tollen Modenschau saßen wir noch zusammen: Da war es dann so nett – da haben wir beschlossen das machen wir öfter. Und so kam das dann auch – seit 2007 haben wir zusammen diverse Modenschauen in unserem Gebiet veranstaltet, unter anderem das Weihnachtsmärchen in Frasdorf, der Almrausch in der Schloßbergalm Aschau, das Frühlingserwachen beim Hirzinger in Söllhuben, da Summa in Frasdorf in der Lamstoa-Halle usw..

Desweiteren waren wir noch bei der BR Sommertour dabei, bei der Wiesn´Gala in Rosenheim, bei der Hochzeitsmesse in Rosenheim, beim Josefi-Markt in Aschau präsent, zum Aschauer Markt gehören wir ja schon fast als Pflichtprogramm dazu, bei “Licht aus – Stimmung an” sind wir mittendrin – irgendwie rührt sich immer was bei uns.

Aber wie immer alles ganz simpel gemacht: Wir versuchen mit vollem Einsatz etwas wirklich schönes zu gestalten, das aber immer auf einer möglichst kostenneutralen Basis. Wir halten die Kosten so schlank (an dieser Stelle auch ein Riesen-Danke an unsere Models – sie treten ohne Bezahlung auf!) dass meist bei den Modenschauen noch ein kleiner Puffer übrig bleibt (leider ist dieser seit den neuen Gema-Gebühren noch mal geschrumpft), diesen spenden wir dann nach Abschluss der Aktion. Der Lohn für unseren wirklich oft sehr zeitraubenden und kräftezehrenden Einsatz ist die Begeisterung im Publikum, das Lob der Kunden  im Geschäft  und die Freude was wir zupackend miteinander geschafft haben!

Frühlingserwachen beim Hirzinger 2012 Frühlingserwachen beim Hirzinger 2012 Frühlingserwachen beim Hirzinger 2012 DSC_6727 DSC_6723b DSC_5755 DSC_5725 BlondOrange _DSC2416 _DSC2369 _DSC2273 _DSC1273 _DSC1136 _DSC1110 _DSC1073 Modenschau2012031 Kopie